Fachärztin für Allgemeinmedizin Homöopathin DZVhÄ
Privatbehandlung
Kassenärztliche Behandlung
Termine zu den allgemeinen Sprechzeiten vormittags
und nach Vereinbarung
Mitglied der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Mitglied des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte
•Geboren in Shiraz 1974, aufgewachsen in Coesfeld.
•Schulzeit und Abitur am Gymnasium Nepomucenum in Coesfeld. Verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Haltern-Sythen
•Studium der Humanmedizin 1995-2001 an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
•Approbation als Ärztin Juli 2003 durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe Münster
•Klinische Weiterbildung als Assistenzärztin 2002-2005 in der HNO-Heilkunde, Chirurgie, Kardiologie und Gastroenterologie in Lüdenscheid, Haltern am See und Coesfeld.
•2004 Dissertation über die Wirkung einer Ganzkörperkältetherapie auf die Hautdruckschmerzschwelle
•Praxisweiterbildung Allgemeinmedizin 2005 – 2008 in Praxen in Gelsenkirchen, Reken und Haltern-Sythen
•Ernennung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe im Juli 2008
•Erlangung der Zusatzweiterbildung Homöpathie im Juni 2009
•Erlangung des Diploms des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte Oktober 2009
•Niederlassung in Haltern am See seit Januar 2009
Kassenärztliche und privatärztliche hausärztliche Behandlung aller Erkrankungen inlusive
Privatärztliche Leistungen / individuelle Gesundheitsleistungen:
Ich wende bei meiner Behandlung eine ganzheitliche Sichtweise von Erkrankungsbildern und deren Therapie an. Ganzheitlichkeit heißt für mich, daß ich neben einer fundierten wissenschaftlich fundierten ärztlichen Diagnostik und Therapie auch andere Aspekte der Krankheitsentstehung, des Krankheitsverlaufs und vor allem andere Möglichkeiten einer Therapie im Blick habe.
Ich habe mich bereits früh in meiner klinischen Weiterbildung entschieden, neben der "Schul"-medizin auch mehrere alternativmedizinische Behandlungsmethoden zu erlernen. Neben den Naturheilverfahren und der Homöopathie wende ich vor allem die Akupunktur aber auch weitere Therapieverfahren erfolgreich als alternative Heilmethoden an.
Insbesondere die Homöopathie begreife ich als wichtige Ergänzung zu jeder anderen medizinischen Behandlung. Es ist keineswegs so, daß sich eine "moderne" medizinische Behandlung und eine homöopathische Behandlung gegenseitig stören oder sich gar widersprechen. Der oft kritisch geäußerte Vorwurf, dass sich die Wirkungsweise der Homöopathie durch heute verfügbare technische Methoden nicht messen lässt, geht angesichts von vielen erstaunlichen Heilerfolgen aus meiner Sicht fehl.
In der homöopatischen Behandlung wende ich ein ganzheitliches Behandlungskonzept an, da nur die Lösung vorhandener Konflikte, die Rückbesinnung auf eine gesunde und lebensbejahende Ernährung und eine streßvermeidende Lebensweise zusammen mit der homöopathischen Behandlung bei chronischen Krankheiten wirkliche Heilungserfolge erreichen kann. Neben der ausführlichen Anamneseerhebung nutze ich alle diagnostischen Mittel der Praxis sowie veranlasse nötigenfalls auch fachärztliche Konsultationen, um das Erkrankungsbild des Patienten möglichst genau zu erfassen.
Ziel der Behandlung ist es, den Patienten wieder „in seine Mitte“ zu bringen und dadurch die Selbstheilungskräfte, die allzu oft durch ungesunde Ernährung und Lebensweise, Streß und innere Blockaden ausgebremst werden, wieder zu aktivieren. Ich nutze verschiedene Methoden, die Potenziale meiner Patienten zu erkennen und ihnen dadurch Impulse für ihre Lebensführung zu geben. So wird der Patient schrittweise in die Lage versetzt, seine gesundheitlichen Probleme auch selbst anzugehen und Problemlösungen zu finden.
Diese ganzheitlichen Therapieverfahren biete ich auf Ihren Wunsch hin als Privatleistung / individuelle Gesundheitsleistung an.
Wenn Sie Interesse daran gefunden haben, sprechen Sie mich persönlich oder meine Mitarbeiterinnen gerne an. Bei der Behandlung steht der gesamte Mensch im Mittelpunkt. Daher dauern Behandlungstermine üblicherweise etwa eine Stunde. Bitte vereinbaren Sie deshalb immer einen Termin, da ich bei einem solchen Zeitaufwand keine offene Sprechstunde führen kann.
Stellen Sie sich vor Beginn einer ganzheitlichen Behandlung darauf ein, dass Sie an der Therapie mitarbeiten müssen, oftmals müssen im Laufe der Behandlung alte und eingefahrene Gewohnheiten über Bord geworfen, der „innere Schweinehund“ besiegt und vielleicht auch Entscheidungen getroffen werden, die man bisher zu umgehen suchte. Am Ende der Behandlung steht allerdings ein Ziel, für das es sich für Sie lohnt, alles zu geben: Ihre Heilung!
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Dr. med. Bahar Hollensteiner