ELEKTRONISCHE PATIENTENAKTE
Am 15.01.2025 startet die Pilotphase der Elektronischen Patientenakte für alle (ePA). Wir freuen uns, als Pilotpraxis für NRW dabei zu sein. Ihre Krankenkasse wird, wenn Sie nicht widersprochen haben, ab diesem Datum Ihre ePa erstellen. Sobald Sie Ihre Karte in der Praxis haben einlesen lassen, können wir Befunde wie Laborwerte, Medikationspläne und Berichte in Ihrer ePa speichern. Sie benötigen für den Zugang eine ePa-App, die Sie von Ihrer Krankenkasse erhalten. Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an.
IMPFUNG Grippe und COVID-19
Es ist noch ausreichend Impfstoff gegen Grippe (Influenza) vorhanden. Für eine Impfung in dieser Wintersaison ist es noch nicht zu spät. Wenn Sie es wünschen, kann gleichzeitig auch eine Auffrischung gegen COVID-19 mit dem aktualisierten Impfstoff von Biontech/Pfizer durchgeführt werden.
TELEFON
Sie können unseren Mitarbeiterinnen helfen, indem Sie für E-Rezeptbestellungen und Überweisungsbestellungen unser Telefonsystem durch Drücken der Taste 1 nutzen und Ihre Bestellung auf Band sprechen. Sie können Überweisungen am Folgetag nachmittags abholen. E-Rezepte können am Folgetag in der Apotheke abgeholt werden. Sprechstunden- und Impftermine können Sie unter dem oben genannten Link auch selbst online buchen. So entlasten Sie die Telefonzentrale und ersparen sich die Wartezeit.
E-REZEPT
Seit dem 01.01.2024 ist das elektronische Rezept verpflichtend eingeführt. Elektronische Rezepte müssen nicht mehr in der Praxis abgeholt werden. Sie werden zentral gespeichert und von der Apotheke abgerufen. Es gibt zwei Hauptwege, in der Apotheke Ihre Medikamente zu erhalten. Der einfachste Weg ist die elektronische Gesundheitskarte. Mit dieser identifizieren Sie sich in der Apotheke - dort kann das Rezept dann abgerufen werden. Der zweite Weg ist die Gematik App für Ihr Smartphone. Diese empfängt nach Freischaltung durch die Krankenkasse Ihr Rezept. Sie können damit dann in der Apotheke ihre Medikamente abholen. Wichtig: die Erstellung von E-Rezepten funktioniert nur, wenn Ihre Gesundheitskarte in der Praxis eingelesen wurde! Bitte lassen Sie Ihre Karte möglichst früh im Quartal bei uns einlesen, um diesen Service nutzen zu können.
Urlaub:
Die Praxis ist in den Osterferien vom 17.04. bis 25.04.2025 geschlossen. Die Vertretung wird noch bekanntgegeben.
Vom 14.04. bis 16.04.2025 versorgen wir Akutfälle und Vertretungspatienten.
1. Außerhalb unserer Sprechstundenzeiten abends und an Wochenenden wenden Sie sich bitte an eine der Notdienstpraxen in den Nachbarstädten (Paracelsusklinik Marl, Lipper Weg 11, 45770 Marl oder Franz-Hospital Dülmen, Vollenstr. 10, 48249 Dülmen).
2. Wenn Sie einen Hausbesuch benötigen oder allgemeine Auskünfte wünschen, so können Sie die Notdienstzentrale unter 116 117 (kostenfrei) erreichen.
3. In akut lebensbedrohlichen Situationen wählen Sie bitte wie bisher die Nummer 112 (Notarzteinsatz mit Blaulicht).